Gebackenes Schoko-Nuss-Müsli

 

Ohne jetzt lange um den heißen Brei zu reden: ein Müsli kann ein echtes Kau-Erlebnis sein. Dafür braucht es Biss, Textur, Aromen.
Wie kriegt man das hin? Roast it, Baby! Durch Backen bekommen Nüsse und Haferflocken warme Röstaromen. Apfelmus und Honig verbindet die Mischung im Ofen zu knusprigen Stücken und geben ihr nebenbei eine Cookie-ähnliche Textur.
Schokolade habe ich hier gleich in zweifacher Ausführung verwendet. Zartbitter und Vollmilch als Gegenspieler. Die kannst du aber auch weglassen, wenn das nicht dein Ding ist. Schmeckt auch ohne.
Noch ein Wort zu den Gewürzen: Zimt und Ingwer habe ich hier verwendet. Sicher geht auch eine Prise Muskat oder Kardamom gut – jedes Gewürz, das man sich auch in einem Chai-Tee vorstellen kann. Ist der Ofen erst mal zu und das Müsli drin, verströmen die Gewürze einen irren Duft.

Am Ende hast du ein Müsli in der Schüssel, das vor bissigen und knusprigen Texturen nur so strotzt. Du kannst das fertige Müsli mit Bananen und etwas (pflanzlichem) Joghurt kombinieren. So kommt auch noch eine seidig-weiche Komponente ins Spiel.

 
 

“mal g’scheit krachen lassen.”

 
 
 

Zutaten

350 g Haferflocken (Großblatt)
150 g Mandelkerne, naturbelassen
60 g Goldleinsamen (alternativ gemahlene Leinsamen)
60 g Vollrohrzucker oder dunkler Muscovado Zucker
1 TL gemahlener Zimt
0,5 TL gemahlener Ingwer
0,5 TL Salz

180 g Apfelmus, ungesüßt
50 g flüssiger Honig
1 EL Olivenöl

150 g geröstete, geschälte Haselnusskerne
100 g Vollmilchschokolade
100 g Zartbitterschokolade


zubereitung

Ofen auf 150°C vorheizen.
Die Mandelkerne grob hacken.

In einer großen Schüssel 250 g der Haferflocken mit Mandeln, Zucker, Leinsamen, Gewürzen und Salz vermengen.

In einer kleinen Schüssel das Apfelmus mit Honig und Olivenöl verrühren.

Die Apfelmus-Mischung zur Haferflocken-Mischung geben und mit einem Teigschaber oder den Händen gut vermengen. Es sollte keine Nüsse oder Haferflocken trocken bleiben. Wenn doch, einfach noch ein bisschen mehr Apfelmus hinzugeben.

Die Müslimischung nun auf einem großen Backblech verteilen. Dabei festdrücken und darauf achten, dass die Schicht überall gleich dick ist.
Nun das Blech für 45–60 Minuten in den Ofen stellen.
Alle 20 Minuten die Müslimischung einmal wenden. Dabei große Stücke zu mundgerechten Stücken brechen.
Nach den ersten 20 Minuten auch die restlichen 100 g Haferflocken mit auf dem Backblech verteilen. So bekommen sie noch ein paar Röstaromen ab.

Sobald das Knuspermüsli goldbraun und knusprig ist, das Blech aus dem Ofen holen und das Müsli vollständig abkühlen lassen.
In der Zeit die Haselnüsse und die beiden Schokoladensorten grob hacken.

Wenn das Müsli komplett abgekühlt ist, die Haselnüsse und Schokolade über die Müslimischung auf dem Blech verteilen, alles gut vermengen und das Müsli in luftdichte Behälter füllen.

Das Müsli hält auf diese Art ca. 1 Monat. So alt wird es aber höchstwahrscheinlich nicht werden.

 

Im Rezept gesehene Produkte

Schneidebrett
19,00 €