How to grow melons
Wie entstehen eigentlich Wassermelonen? Die schönen roten – saftig und erfrischend im Sommer…
Pardon, nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: hier geht es um handfeste Keramik-Melonentassen. Diese wachsen im Gegensatz zu ihren fruchtigen Verwandten nicht auf dem Feld, sondern auf der Töpferscheibe. Einen Reifeprozess mit unterschiedlichen Schritten braucht es aber auch hier. Wie meine Melonentassen entstehen, siehst du in diesem Beitrag.
Schritt 1
Die Grundform
Aus einem Stück Ton entsteht auf der Töpferscheibe die Form der späteren Tasse. Die Tasse wird “gedreht”.
Schritt 2
Verfeinern der Form
Nun ist die Grundform schon ein paar Tage als und ein bisschen getrocknet. Nun wird abgedreht – das heißt wirklich so. Das heißt, die Form wird mithilfe von einer Abdrehschlinge verfeinert. Ein bisschen wie drechseln.
Schritt 3
Bemalen
Nun kommt das Fleisch an die Frucht. Per Hand bemale ich die Tasse mit Fruchtfleisch und Kernen.
Schritt 4
Glasieren
Die Tasse ist nun schon einmal gebrannt. Sie hat den sogenannten Schrühbrand überstanden. Dieser erste Brand sorgt dafür, dass die Tasse grundsätzlich Stabilität erlangt und im Anschluss glasiert werden kann. Alles Wasser ist jetzt aus dem Ton verdampft und die Tasse dadurch auch ein Stückchen geschrumpft.
…und zuletzt
Brennen
Im Glasurbrand schmilzt nun die vorher aufgetragene Glasur. Die pulverförmige Glasur wird nun glatt, farbig und glänzend. Danach ist die Tasse wasserdicht und gebrauchsfertig.
Viel Spaß mit der All-Season-Melone!
Wünscht Sieglinde 🍉♥️
PS: Ich hege schon länger den Verdacht, dass sich in dieser Tasse nicht nur Getränke wie Kaffee und Tee gut machen. Wer hat frische Drink-Rezepte parat?